Über mich

Hallo zusammen,

Aufgewachsen in München habe ich nach dem Abitur eine Ausbildung zur Laborantin begonnen. Mein Beruf hat mich bis heute durch die Welt der Mikrobiologie geführt. Von den Anfängen der Grundlagenforschung bis zum heutigen Standard habe ich inzwischen über 25 Jahre mit Bakterien, Hefen und Pilzen gearbeitet. Aktuell bin ich Ernährungsberaterin und gebe Brot-Back-Kurse.

Privat bin ich immer schon sehr bewusst mit meiner Ernährung umgegangen. Meine Familie, Mann und zwei erwachsene Söhne, verwöhne ich mit kulinarischer Kreativität.

Mein Wissen habe ich kontinuierlich durch eigene Weiterbildung, Studium zur Ernährungsberaterin, Kurse und Fachbücher erweitert. Mir wurde klar, dass ich nur noch biologisch hergestellte Grundzutaten verwenden wollte, um gesund zu leben. Im Laufe der Zeit merkte ich dann auch, dass unser tägliches Brot, welches man sich aus dem Supermarkt oder vom Bäcker holt, nicht mehr meinen Ansprüchen genügt.

Meine ersten Versuche, Brot zu backen, waren akzeptabel, aber nur, wenn es frisch aus dem Ofen kam. Durch einen mehrtägigen Kurs veränderte sich meine Herangehensweise zu backen. Langgeführte Teige, Vorteige, Sauerteig und Zeit, das ist die Lösung, damit ein Gebäck entsteht, dass auch nach mehreren Tagen noch schmeckt.

Meine Backerei ist für mich Lebenslust, Entspannung, Forschung und die Vorfreude auf die nächste Brot-Zeit. Daher entwickle ich seit Jahren Rezepte und Lösungen, wie man trotz stressigen Alltags gesundes und bekömmliches Brot backen kann. Nun ist es Zeit, mein Wissen und den Spaß am Brotbacken in meinen Kursen weiterzugeben.

Mit lieben Grüßen,

Annette Linke
Ernährungsberaterin – Brotbackerin