Startseite » Über mich

Über mich

Hallo zusammen,

Aufgewachsen in München habe ich nach dem Abitur eine Ausbildung zur Laborantin begonnen. Mein Beruf hat mich bis heute durch die Welt der Mikrobiologie geführt. Von den Anfängen der Grundlagenforschung bis zum heutigen Standard habe ich inzwischen über 25 Jahre mit Bakterien, Hefen und Pilzen gearbeitet.

Privat bin ich immer schon sehr bewusst mit meiner Ernährung umgegangen. Meine Familie, Mann und zwei erwachsene Söhne, verwöhne ich seitdem mit kulinarischer Kreativität.

Durch eigene Weiterbildung mithilfe besuchter Kurse, Fachbüchern und des Internets erweiterte ich mein Wissen kontinuierlich. Mir wurde klar, dass ich nur noch biologisch hergestellte Grundzutaten verwenden wollte, um gesund zu leben. Im Laufe der Zeit merkte ich dann auch, dass unser tägliches Brot, dass man sich aus dem Supermarkt oder vom Bäcker holt, nicht mehr meinen Ansprüchen genügte.

Meine ersten Versuche, Brot zu backen, waren akzeptabel, aber nur, wenn es frisch aus dem Ofen kam. Durch einen mehrtägigen Kurs veränderte sich meine Herangehensweise zu backen. Langgeführte Teige, Vorteige, Sauerteig und Zeit, das ist die Lösung, damit ein Gebäck entsteht, dass auch nach mehreren Tagen noch schmeckt.

Meine Backerei ist für mich Lebenslust, Entspannung, Forschung und die Vorfreude auf die nächste Brot-Zeit. Daher entwickle ich seit Jahren Rezepte und Lösungen, wie man trotz stressigen Alltags gesundes und bekömmliches Brot backt. Nun ist es Zeit, mein Wissen und den Spaß am Brotbacken in meinen Kursen weiterzugeben. 2022 werde ich meine Ausbildung zum Ernährungsberater abschließen und biete dann, neben den Brot-Backkursen, auch Ernährungsberatungskurse an.

Mit lieben Grüßen,
Annette Linke